Samstag, 3. Januar 2015

Happy New Year!!!


Nach langer Zeit habe ich jetzt endlich mal wieder Zeit und vor allem Lust gefunden einen neuen Blog Eintrag zu schreiben. Ich versuche die wichtigsten und interessantesten Aktivitäten mal kurz zusammen zufassen.

Ich war Bäume pflanzen am Strand, aber nicht nur irgendwelche Bäume es waren spezielle Bäume, die wir bei Ebbe pflanzen mussten und später dazu dienen dass Fische sich dort vermehren können. Die Bäume nennt man Magruf Trees, leider weiß ich nicht die korrekte Schreibweise, aber man spricht es auf jeden Fall so aus.
Das pflanzen hat wirklich Spaß gemacht, nicht nur weil man was gutes für die Umwelt getan hat, man war außerdem in einer Gruppe unterwegs und am Ende habe wir dann einen Schlammschlacht gemacht weil man beim pflanzen auch Knietief im Matsch steht, das gute darin ist dass wir am Strand waren und uns somit einfach im Meer abwaschen gehen konnten.







Wie manche von meinen Freunden oder Verwandte in Deutschland wissen, unterrichte ich wöchentlich jeden Dienstag Grundschüler in Englisch von öffentlichen Schulen (hier Public Schools genannt). Ich mache das jetzt schon seit 6 Monaten und da es hier in 2 Monaten schon Schuljahresende ist müssen die Grundschüler Examen abgeben damit die Highschools sie aufnehmen oder eben ablehnen. Ich bin stolz darauf in meinem Blog erwähnen zu können dass ich es geschafft habe zwei meiner Schüler durch die Aufnahme Examen einer Privaten Highschool zu bringen und diese somit ein Stipendium erhalten um auf einer Privaten Schule unterrichtet zu werden.





Im Dezember hatte ich dann aber endlich Ferien, auf die ich schon sehnsüchtig gewartet habe weil ich in Deutschland dieses Jahr keine Sommerferien gehabt habe. In den zwei Wochen Winterferien habe ich viel mit meinen Gastschwestern unternommen, unser Haus wurde massivst geschmückt und Weihnachtsstress gab es natürlich auch, wie jedes Jahr... Zu Wheinachten in den Philippinen kann ich gar nicht so viel sagen, es wird gar nicht so anders gefeiert, man macht jedoch die Geschenke alle zusammen um Mitternacht auf und nach der Kirche wird zusammen gegessen. Was ich anders nennen kann ist, dass es hier eben doch viele Straßenkinder gibt und wir diesen über die Festtage immer essen gegeben haben. Am Tag vor Weihnachten habe ich für die Kinder dann nochmal mehr essen zubereitet und Eis gekauft, darüber haben sie sich natürlich sehr gefreut und haben sich die ganze Zeit bedankt.




Eine Christmas Party mit AFS haben wir auch gefeiert mit Spielen, Auftritten und allem drum und dran, diese ist dann aber mit einer Kuchenglasur Schlacht geendet aber dazu will ich nicht so viel schreiben da man sich einfach das Video hier ansehen kann.


Noch kurz etwas zu Silvester, das wird hier natürlich genauso wie in Deutschland gefeiert nur dass es hier eben ein paar interessante Bräuche gibt.
An Neujahr müssen hier 13 verschiedene Früchte aufgetischt werden, diese müssen aber alle rund sein, da dies symbolisch für viel Geld im kommenden Jahr steht. Es sind 13 weil eine Frucht für einen Monat voller Geld ist und nicht 12 sondern 13 weil man dann sozusagen mehr als genug hat. Trauben werden deswegen auch über den Türrahmen jedes Zimmers gehängt. Wenn es dann Neuhjahr ist und alle anstoßen und die Raketten in die Luft schießen lassen, fangen alle Kinder und Jugendlichen, die noch im Wachstum sind an so hoch wie nur möglich zu springen weil man dadurch angeblich im neuen Jahr wachsen soll. Scheint jedoch nicht wirklich zu funktionieren, da die Menschen hier alle immer noch klein sind. Außerdem gibt es an Neujahr auch nochmal Geschenke und man gibt den Kindern Äpfel und Mandarinen oder Orangen, deshalb haben das die Straßenkinder auch nochmal bekommen.


Das waren auch schon alle wirklich wichtigen Ereignisse vom letzten Jahr und ich freue mich 2015 begrüßen zu können, auch wenn es das Jahr ist in dem es für mich wieder zurück nach Deutschland geht.

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr, man sieht sich im Mai!


1 Kommentar:

  1. Hallo Tamara,
    auch wenn du immer mal wieder pausierst, so machen mich deine Einträge nach wie vor neugierig. Ich denke, dass du aus der Zeit auf den Philippinen das Maximale machst, was neue Erfahrungen betrifft. Oder hättest du im vertrauten Crailsheim Bäumchen im Meer pflanzen können, daneben Englisch unterrichten, Straßenkinder beschäftigen und Garnelen, Krabben Co. als Lieblingsspeise entdecken können? Sicherlich nicht! Nur von den Taifunen, Unwettern und Hochwassern habe ich noch nichts von dir erfahren - zum Glück! Schön, dich so aktiv zu erleben und noch schöner, dass du diese Möglichkeiten hier bekommst. Wir dagegen haben jetzt gerade endlich winterliche Verhältnisse, also Ostwind (aber nicht aus den Philippinen) und eine richtige Schneedecke. Mal sehen, wie lange er liegen bleibt.
    Wie dem auch sei: Mach's gut im neuen Jahr und teile dich weiterhin so mit!
    Dein Ex-Lehrer
    Lothar Schwandt, der auch von Sophie immer auf dem Laufenden gehalten wird.

    AntwortenLöschen